Beschwerdemanagement: Der Weg zu hoher Kundenzufriedenheit

Mittwoch, 17. Juni 2020, 09:54 Uhr

Dauerhaft hohe Kundenzufriedenheit ist das A und O eines erfolgreichen Geschäftes, professionelles Beschwerdemanagement ein wesentliches Instrument, um diese sicherzustellen. Unternehmen wissen längst, dass ein schlechter Umgang mit Kundenbeschwerden dazu führen kann, dass Kunden abwandern, Umsätze einbrechen und das Unternehmensimage leidet. Kundenzufriedenheit messen und ein effizientes Beschwerdemanagement praktisch realisieren – wir zeigen Lösungen, mit denen Kundendialog erfolgreich gelingt. Warum Kundenbeschwerden gut für das Geschäft sind Kundenbeschwerden gehen unerfüllte Erwartungen und eine daraus resultierende Unzufriedenheit voraus. Jede Beschwerde ist aber auch eine Chance, bestehende Prozesse zu verbessern und den Erfolg des Unternehmens unmittelbar zu beeinflussen. Ist das einem Unternehmen erst einmal bewusst, lässt sich durch kundenorientiertes Handeln sofortige und nachhaltige Wiedergutmachung erreichen. Dies setzt voraus, dass sowohl Geschäftsführung als auch Mitarbeiter die Relevanz des Themas erkennen. Denn Unternehmen, die selbstreflektierend arbeiten sowie aktiv Lösungen und Handlungsalternativen ergründen, können dauerhaft eine hohe Service-Qualität gewährleisten. Wissen, was die Kunden wollen – mit einem Kundendialog-System ...

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Informationen für alle greifbar zu machen, die Lücke zwischen Analyse und Maßnahmen zu schließen

und dadurch kontinuierliche Verbesserung im Tagesgeschäft zu erreichen.

Dabei sind die Mitarbeiter unseres Unternehmens eine der wichtigsten Ressourcen als auch einer der

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